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Gruppen und Teams leiten und anleiten

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Best.nr. Ausgabe Details ISBN Preis  
3001 1 2. Auflage 2009, 136 Seiten, Format 17x21 cm 3-934750-09-5
  • regulär: 14,80 €
  • ermäßigt (ab 10 Stück): 10,00 € (Klassensatzpreis)
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Inhalt

Gruppen und ihre Individuen sowie gruppendynamische Prozesse stehen im Vordergrund; sie werden in ihrer Einbindung in das Handeln von Lehrenden vorgestellt. Außerdem werden eine Reihe von Mikromethoden für unterrichtliches Handeln in verschiedenen Phasen angeboten.

Übersicht

  1. Dynamik in Gruppen - Grundlagen
    • Das Eisbergmodell: Die Sachlogik und Psychologik in Gruppen
    • Die Themenzentrierte Interaktion (TZI)
    • Inneres und äußeres Team
    • Das Ausbalancieren von Grundhaltungen im Werte- und Entwicklungsquadrat
    • Teufelskreise
    • Entwicklungsphasen einer Gruppe
  2. Die Anfangssituation in einer Gruppe gestalten: ankommen - auftauen - sich orientieren
    • Merkmale der Phase I
    • Methodisches Vorgehen in Phase I
    • Methodenelemente zu: ankommen, auftauen, sich orientieren
      • Kontakt mit der Situation herstellen
      • Ankommen
      • Kontaktaufnahme der Lernenden untereinander und Treffen von Vereinbarungen
      • Kontaktaufnahme mit dem Thema
  3. Mit Störungen und Konflikten in einer Gruppe umgehen: Gärung und Klärung
    • Merkmale der Phase II
    • Methodisches Vorgehen in Phase II
    • Methodenelemente zu: Gärung und Klärung
      • Widerstände und Konflikte werden deutlich
      • Analyse der Situation mit der Gesamtgruppe
      • Vereinbarungen treffen
  4. Eine gute Arbeitssituation gestalten: Arbeitslust und Produktivität
    • Merkmale der Phase III
    • Methodisches Vorgehen in Phase III
    • Methodenelemente zu: Arbeitslust und Produktivität
      • Klärung des sozialen Rahmens und Ankommen in der Gruppensituation
      • Klären der Aufgabenstellung
      • Klären der Organisation
      • Durchführung des Vorhabens
  5. Rückblick und Abschied einer Gruppe gestalten - Ausstieg und Transfer
    • Merkmale der Phase IV
    • Methodisches Vorgehen in Phase IV
    • Methodenelemente zu: Ausstieg und Transfer
      • Ausstieg aus der thematischen Arbeit und Bewertung
      • Rückmeldungen an die Leitung
      • Abschied von den Menschen
      • Auswertung der Evaluationsergebnisse durch die Leitung
  6. Leitfaden zur Teamarbeit von Lehrerinnen und Lehrern
    • Chancen und Risiken von Teamarbeit
    • Schritte zu einer erfolgreichen Teamarbeit
      • Aufgabenstellung, Autonomiegrad und Rahmenbedingungen klären
      • Teams bilden
      • Gemeinsame Ziele festlegen
      • Regeln vereinbaren, Kriterien für die Bewertung der Teamarbeit festlegen und Organisation
      • Maßnahmen im Prozess der Teamarbeit durchführen
      • Evaluation und Metakommunikation durchführen
    • Teamteaching
    • Resümee
  7. Gruppendynamik und Leiterhandeln
    • Die Gruppe und ihre Standartbesetzung
    • Lehrer sind keine "Alphas"!
    • Leitung von Gruppen in hierarchischen Strukturen
    • Leitung von Gruppen mit Schicksalsverbundenheit
  8. Feedback und Metakommunikation
    • Grundlagen und Ziele der Metakommunikation
    • Verständnis von Feedback
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