Logo

Auf die ausgewiesenen Preise werden keine Versandkosten (innerhalb Deutschlands) erhoben.

Unterricht Pflege

Die Fachzeitschrift Unterricht Pflege möchte sowohl Lehrerinnen und Lehrern als auch zukünftigen Unterrichtenden Anregungen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung liefern. Die Schwerpunkte der einzelnen Hefte enthalten:
  • Unterrichts- und Seminarmaterialien, die erprobt und direkt einsetzbar sind
  • Unterrichts- und Seminarentwürfe, die für Einzelstunden und Reihen einsetzbar sind
  • Methodenvorschläge, die vielseitige Hinweise und Umsetzungsmöglichkeiten bieten
  • Aufsätze, die über allgemeindidaktische und berufspädagogische Entwicklungen informieren
  • Hintergrundinformationen, die neueste pflegewissenschaftliche und berufsfelddidaktische Erkenntnisse aufgreifen
  • Jedes Jahr erscheinen zu zwei Heften der Reihe "Unterricht Pflege" begleitende Grundlagenhefte.
  • Die Einzelhefte eines Jahrgangs sind als Abonnement mit den zugeordneten Ausgaben "Grundlagen der Pflege" erhältlich.
Die Zeitschrift erscheint jährlich im März, Mai, Juli, Oktober und Dezember. Der März- und der Oktober-Ausgabe ist jeweils ein Grundlagenheft beigefügt.
Eine Kündigung ist zum Jahresende möglich, sie muss bis sechs Wochen vor Jahresende erfolgt sein.

Übersicht über alle erhältlichen Ausgaben

(für Details klicken)
 
Titel Ausgabe Bestnr.
Lernsituation: präventive, kurative, rehabilitative und sozialpflegerische Maßnahmen2/20180111
Sexualität und Pflegealltag1/20180110
Unterricht zum Thema "Organspende"5/20170109
Pflege von Menschen mit psychischer Erkrankung4/20170108
Ambulant pflegen3/20170107
Fehlerkultur im Unterricht2/20170106
Kultursensibel pflegen: Perspektiven für den Unterricht1/20170105
Rechtliche Rahmenbedingungen5/20160104
Lernsituation: Pflege von Säuglingen4/20160103
Kompetenzorientiertes Curriculum3/20160102
Medien nutzen2/20160101
Lernsituation: Pflege dokumentieren1/20160100
Pflegehandeln und Sozialrecht5/20150099
Entlassungsmanagement / Überleitungsmanagement4/20150098
Lernpausen3/20150097
Pflege von Menschen mit Parkinson2/20150096
Pflege und Gesellschaft1/20150095
Palliative Care unterrichten5/20140094
Lernsituation: Hygiene und Gesundheit4/20140093
Qualität in Schule und Betrieb entwickeln3/20140092
Wissensstrukturen - am Beispiel "Menschen mit Wunden versorgen"2/20140091
Lernsituation: Bei der Körperpflege unterstützen1/20140090
Beraten lehren5/20130089
Pflege bei Krebserkrankung4/20130088
Unterricht auswerten3/20130087
Planspiel2/20130086
Präoperative und postoperative Pflege1/20130085
Prävention5/20120084
Essstörungen4/20120083
Ergebnissicherung3/20120082
Prophylaxen erfahrungsbezogen unterrichten2/20120081
Diätetik: Kompetenzen entwickeln1/20120080
Diabetes mellitus5/20110079
Unterrichtsstörungen professionell begegnen4/20110078
Expertenstandards vermitteln2/20110076
Ernährungsmanagement in Lernsituationen umsetzen1/20110075
Lernsituation: Kultursensibel pflegen5/20100074
Lernen4/20100073
Rehabilitation und Unterricht2/20100071
Menschen mit Demenz begleiten: Professionelles Handeln in Lernsituationen umsetzen1/20100070
Arzneimittellehre unterrichtlich aufbereiten5/20090069
Unterrichtseinstiege4/20090068
Pflegeforschung und Lernsituationen3/20090067
Schmerzmanagement2/20090066
Prozessorientiert pflegen1/20090065
Rheumatische Erkrankungen im Unterricht5/20080064
Ethik4/20080063
Makromethoden1/20080060
HIV/AIDS - eine Herausforderung für Gesundheitsberufe5/20070059
Fallorientierte schriftliche Prüfung4/20070058
Pflege als Beruf3/20070057
Lernsituation: Erleben eines Menschen mit Multipler Sklerose2/20070056
Gesundheitsförderung1/20070055
Fallarbeit 24/20060053
Fallarbeit 13/20060052
Kontinenzförderung durch Fallarbeit2/20060051
Biographieorientierte Ansätze1/20060050
Wahrnehmung - Beobachtung - Handlung5/20050049
Kommunikation4/20050048
Anregungen zur Umsetzung der neuen Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen2/20040041
Fächerintegration und Lernsituationen2/20030036
Sozialrecht für Pflegeberufe5/20020034
Neues Lernen in der Pflegeausbildung2/20020031
Handlungsorientierung im Politikunterricht3/20010027
Lernortkooperation3/20000022
Einsatz von Text und Bild5/19990019
Theorie-Praxis-Vernetzung3/19980012
Umwelthygiene / Ökologie2/19980011
Pflege eines Menschen mit Herzinfarkt3/19970007
Fachpraktischer Unterricht2/19970006

Abonnement, Probeabonnement, Probepaket und Jahrgangs-Paket

Sie haben die Wahl zwischen einem Abonnement, einem Probeabonnement und einem Probepaket.

weiter

Außerdem ist ein Jahrgang von Unterricht Pflege zusammen mit den zugehörigen Grundlagenheften im Jahrgangs-Paket erhältlich.

weiter

Für die nächsten Ausgaben sind folgende Schwerpunkte geplant:

  • Projektorientierter Unterricht und Bewertung von Leistungen
  • Pflege bei Infektionserkrankungen (mit Grundlagenheft)
  • Transfer am Beispiel "Pflegemodelle und Pflegetheorien"
  • Ausbildungs- und Prüfungsverordnung
  • Handeln in Notfallsituationen (mit Grundlagenheft)
  • Praxisplanung und -begleitung
AGB Impressum