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Diagnostisch-therapeutische Maßnahmen (Kombinationsangebot)

bestehend aus:
 
Fachzeitschrift:

Diagnostisch-therapeutische Maßnahmen umsetzen

Best.nr. Ausgabe Details
0134 5/2022

Inhalt

Peter Kostorz
Möglichkeiten und Grenzen gegenseitiger Blutentnahmen von Auszubildenden im praktischen Pflegeunterricht
Christoph Hamar, Kordula Schneider
Möglichkeiten zur Legitimation der Thematik "ärztlich angeordnete Tätigkeiten umsetzen"
Kordula Schneider, Christoph Hamar
Didaktische Vorschläge zur Thematik "ärztlich angeordnete Tätigkeiten umsetzen"
Gudrun Meibrink, Mareille Kollmannsberger, Christoph Hamar, Kordula Schneider
Sauerstoffbrille bei einem Kind wechseln - Erwartungshorizont und Zusatzaufgaben
Mareille Kollmannsberger, Gudrun Meibrink, Christoph Hamar, Kordula Schneider
Venöse Blutentnahme bei einem Erwachsenen durchführen - Erwartungshorizont und Zusatzaufgaben
Mareille Kollmannsberger, Gudrun Meibrink, Christoph Hamar, Kordula Schneider
PEG-Verband bei einem älteren Menschen wechseln - Erwartungshorizont und Zusatzaufgaben
Christoph Hamar, Kordula Schneider, Gudrun Meibrink, Mareille Kollmannsberger
Übergeordnete Aufgaben zu den drei Handlungsketten - Erwartungshorizont
Horst Rüller
Hinweise für Berufseinsteiger*innen zur Lernsituation: Diagnostische und therapeutische Maßnahmen umsetzen
Helga Becker-Merl, Anika Croll, Angelica Steinker
Zwischenprüfung mal anders - ein Erfahrungsbericht von zwei Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz
Christoph Hamar, Kordula Schneider
Erratum zum Beitrag "Mündliche Prüfung - ein beispielhaftes Prüfungsset für die Prüfenden" aus Unterricht Pflege 4/2022
Grundlagen der Pflege:

Diagnostisch-therapeutische Maßnahmen umsetzen

Best.nr. Ausgabe Details
1047 47

Inhalt

  1. Einbettung der drei Handlungsketten in den Pflegeprozess
  2. Aufbau und Arbeitsweise mit dem Grundlagenheft
  3. Sauerstoffbrille bei einem Kind wechseln
    • Fallsituation: Pflegefachfrau Martens wechselt routiniert die Sauerstoffbrille bei Lisa Lang
    • Vorwissen überprüfen
    • Handlungskette "Sauerstoffbrille wechseln" mit verschiedenen Aufgabenstellungen
      • Vorbereitung
      • Durchführung
      • Nachbereitung
    • Weitere pflegerische Schwerpunkte
      • Merkmale routinierten Handelns bei Pflegefachfrau Martens bestimmen
      • Vor- und Nachteile von Sauerstoffquellen analysieren
      • Sauerstoffvorrat berechnen
      • Vor- und Nachteile von Applikationssystemen analysieren
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Altersstufen
    • Folgen typischer Fehler
    • Kompetenzcheck
  4. Venöse Blutentnahme bei einem Erwachsenen durchführen
    • Fallsituation: Pflegefachmann Johansen geht professionell auf die ängste von Frau Pohl ein
    • Vorwissen überprüfen 15
    • Handlungskette "Venöse Blutentnahme durchführen" mit verschiedenen Aufgabenstellungen 17
      • Vorbereitung
      • Durchführung
      • Nachbereitung
    • Weitere pflegerische Schwerpunkte
      • Mit Angst umgehen
      • Aspirations- und Vakuumprinzip vergleichen
      • Monovetten vergleichen
      • Nadelstichverletzungen vorbeugen
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Altersstufen
    • Folgen typischer Fehler
    • Kompetenzcheck
  5. PEG-Verband bei einem älteren Menschen wechseln
    • Fallsituation: Zwei Pflegefachfrauen wechseln den PEG-Verband bei Herrn Sommer; eine Pflegefachfrau handelt unprofessionell
    • Vorwissen überprüfen
    • Handlungskette "PEG-Verband wechseln" mit verschiedenen Aufgabenstellungen
      • Vorbereitung
      • Durchführung
      • Nachbereitung
    • Weitere pflegerische Schwerpunkte
      • Korrekte Wischrichtung begründen
      • Folgen unprofessionellen Handelns bestimmen
      • Auf unprofessionelles Handeln reagieren
      • Verordnungen durch Pflegefachfrauen/-männer – Pro und Contra diskutieren
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Altersstufen
    • Folgen typischer Fehler
    • Kompetenzcheck
  6. Übergeordnete Aufgaben

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