Unterricht PflegeFachbücherGrundlagen der PflegeNeue Pädagogische ReiheForum AusbildungPraxislehrbuchWissenschaftliche BücherUnterrichtsbegleitmaterialBewertung & BeurteilungKombinationsangeboteReise und BildungÜbersichtenDownloadsFortbildungenStellenmarkt Pflegepädagogen |
Paket für Lehrende: Lehrerprofessionalität in der Pflegedidaktik (484 Seiten), Lernbegleitung (160 Seiten), Handlungsorientiert lernen (41 Seiten)Inhalt
Lehrerprofessionalität in der Pflegedidaktik (484 Seiten, 1. Auflage 2022)
-
Professionalisierung in der Pflegedidaktik
-
Über die Kunst des Lehrens
-
Ausbildung von Lehrenden in der Pflege "früher" und zukünftig
-
Handeln wider besseres Wissen im Kontext pflegedidaktischer Lehrerprofessionalität
-
Lehramtsausbildung in zwei Phasen: Erfahrungen und Standards
-
Pflegedidaktik im Kontext der generalistischen Pflegebildung
-
Pflegedidaktik rechtlich betrachtet - oder: wie das Pflegeberufegesetz das Lehren und Lernen an Pflegeschulen ordnet
-
Durch Kooperation die systemisch bedingte Grätsche abwehren - Gedanken zur neuen Pflegeausbildung
-
Pflegeerfahrungen reflektieren - partizipative curriculare Arbeit mit Lehrenden und Praxisanleitenden im Projekt CurAP
-
Was es zu überprüfen gilt - Wirkungen und Nebenwirkungen des Pflegeberufegesetzes
-
Entwicklungen der Pflegedidaktik im Zuge der Digitalisierung
-
Anmerkungen zur Unterrichtsentwicklung in Zeiten der Digitalisierung
-
Herausforderungen für Lehrende und Leitungen an Pflegeschulen unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung
-
Herausforderungen an Pflegeschulen im Sinne des Unterrichtsbezogenen Qualitätsmanagements (UQM) begegnen
-
Exploration technikdidaktischer Beiträge für die digitale Transformation in den Gesundheits- und Pflegeberufen
-
Kernaufgaben von Lehrenden in der Pflegedidaktik
-
Diagnostizieren in der Lernbegleitung
-
Mit didaktischen Grundlagen Unterricht planen
-
Das exemplarische Prinzip in der Pflegeausbildung umsetzen
-
Lernerfolgsüberprüfungen durchführen und Lernergebnisse beurteilen
-
Lernprozessbegleitendes Feedback durchführen - Herausforderung an Lehrende in der Rolle der Lernbegleitung
-
Entwicklungen der Pflege- und Gesundheitswissenschaften für die Lehrerausbildung in den Pflegeberufen
-
Krankheit als Narrativ
-
Biografieorientierung: Bezugsrahmen einer kritisch-reflexiven Pflegebildung
-
Unbestimmtheit in der Interaktion zwischen Menschen mit Demenz und Bezugspersonen. Eine Videointeraktionsstudie
-
Gesundheitsschutz bei personeller Gewalt in der Pflege: Konsequenzen für die Lehre
-
Entwicklung der Krankheitsfrüherkennung - Anforderungen der informierten Entscheidung
-
Konzeptionelle Ansätze aus der Pflegepraxis für die Praxis der Lehrerausbildung
-
Reflexive Pflegepraxis: Kollegiale Fallbesprechung in Anlehnung an die Arbeitsweise der Balintgruppen
-
Vom Projekt LoVe zu Qualifiziert fürs Quartier und sozialräumlich unterwegs zur Inklusion
Lernbegleitung (160 Seiten, 1. Auflage 2018)
-
Lernbegleitung - ein erster Zugang
-
Lernbegleitung als Baustein individualisierten und kooperativen Lernens
-
Instrumente, Methoden und Techniken im Lernbegleitungsprozess
-
Lernstrategien und Lerntechniken
-
Lernbegleitung innerhalb von Unterricht - Diagnostik
-
Einsatz und Entwicklung von Assessments
-
Einsatz und Entwicklung von Kompetenzrastern
-
Instrumente zur Diagnostik von einzelnen Lernenden
-
Methoden zur Diagnostik von Gruppen
-
Lernbegleitung innerhalb von Unterricht - Lern- und Arbeitsphasen
-
Einsatz und Entwicklung von Lernmaterialien
-
Lernbegleitung im wechselseitigen Lehren und Lernen (WELL)
-
Lernbegleitung durch Lernaufgaben
-
Methoden für Lern- und Arbeitsphasen
-
Lernbegleitung innerhalb von Unterricht - Reflexion und Evaluation
-
Einsatz von Feedback, Reflexion und Evaluation
-
Instrumente zur Reflexion und Evaluation
-
Methoden zur Reflexion und Evaluation
Handlungsorientiert lernen (41 Seiten, 5., überarbeitete Auflage 2022)
-
Beruflich kompetent handeln
-
Teamorientiert handeln
-
Lerntagebuch führen
-
Protokoll erstellen
-
Texte auswerten und verfassen
-
Mindmap entwickeln
-
Strukturen entwerfen
-
"Fischgräte" zur Problemlösung nutzen
-
Referat schreiben und halten
-
Visualisierung vorbereiten
-
Präsentation planen und umsetzen
-
Gruppenarbeit durchführen und bewerten
-
Gruppenarbeit gestalten, Methode Gruppenpuzzle, Bewertung von Gruppenarbeit
-
Simulationsspiel erleben und beobachten\
-
Beobachtungsbogen für die Durchführung einer Fachberatung, einer Anleitung, Auswertung der Beobachtung
-
Reflexion durchführen und Feedback geben
-
Leistungsprofil ermitteln
|