Logo

Auf die ausgewiesenen Preise werden keine Versandkosten (innerhalb Deutschlands) erhoben.

Paket für Lehrende: Lehrerprofessionalität in der Pflegedidaktik (484 Seiten), Lernbegleitung (160 Seiten), Handlungsorientiert lernen (41 Seiten)

Artikelbild
Best.nr. Preis  
0897 66,50 € bestellen

Inhalt

Lehrerprofessionalität in der Pflegedidaktik (484 Seiten, 1. Auflage 2022)

  1. Professionalisierung in der Pflegedidaktik
    • Über die Kunst des Lehrens
    • Ausbildung von Lehrenden in der Pflege "früher" und zukünftig
    • Handeln wider besseres Wissen im Kontext pflegedidaktischer Lehrerprofessionalität
    • Lehramtsausbildung in zwei Phasen: Erfahrungen und Standards
  2. Pflegedidaktik im Kontext der generalistischen Pflegebildung
    • Pflegedidaktik rechtlich betrachtet - oder: wie das Pflegeberufegesetz das Lehren und Lernen an Pflegeschulen ordnet
    • Durch Kooperation die systemisch bedingte Grätsche abwehren - Gedanken zur neuen Pflegeausbildung
    • Pflegeerfahrungen reflektieren - partizipative curriculare Arbeit mit Lehrenden und Praxisanleitenden im Projekt CurAP
    • Was es zu überprüfen gilt - Wirkungen und Nebenwirkungen des Pflegeberufegesetzes
  3. Entwicklungen der Pflegedidaktik im Zuge der Digitalisierung
    • Anmerkungen zur Unterrichtsentwicklung in Zeiten der Digitalisierung
    • Herausforderungen für Lehrende und Leitungen an Pflegeschulen unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung
    • Herausforderungen an Pflegeschulen im Sinne des Unterrichtsbezogenen Qualitätsmanagements (UQM) begegnen
    • Exploration technikdidaktischer Beiträge für die digitale Transformation in den Gesundheits- und Pflegeberufen
  4. Kernaufgaben von Lehrenden in der Pflegedidaktik
    • Diagnostizieren in der Lernbegleitung
    • Mit didaktischen Grundlagen Unterricht planen
    • Das exemplarische Prinzip in der Pflegeausbildung umsetzen
    • Lernerfolgsüberprüfungen durchführen und Lernergebnisse beurteilen
    • Lernprozessbegleitendes Feedback durchführen - Herausforderung an Lehrende in der Rolle der Lernbegleitung
  5. Entwicklungen der Pflege- und Gesundheitswissenschaften für die Lehrerausbildung in den Pflegeberufen
    • Krankheit als Narrativ
    • Biografieorientierung: Bezugsrahmen einer kritisch-reflexiven Pflegebildung
    • Unbestimmtheit in der Interaktion zwischen Menschen mit Demenz und Bezugspersonen. Eine Videointeraktionsstudie
    • Gesundheitsschutz bei personeller Gewalt in der Pflege: Konsequenzen für die Lehre
    • Entwicklung der Krankheitsfrüherkennung - Anforderungen der informierten Entscheidung
  6. Konzeptionelle Ansätze aus der Pflegepraxis für die Praxis der Lehrerausbildung
    • Reflexive Pflegepraxis: Kollegiale Fallbesprechung in Anlehnung an die Arbeitsweise der Balintgruppen
    • Vom Projekt LoVe zu Qualifiziert fürs Quartier und sozialräumlich unterwegs zur Inklusion

Lernbegleitung (160 Seiten, 1. Auflage 2018)

  1. Lernbegleitung - ein erster Zugang
    • Lernbegleitung als Baustein individualisierten und kooperativen Lernens
    • Instrumente, Methoden und Techniken im Lernbegleitungsprozess
    • Lernstrategien und Lerntechniken
  2. Lernbegleitung innerhalb von Unterricht - Diagnostik
    • Einsatz und Entwicklung von Assessments
    • Einsatz und Entwicklung von Kompetenzrastern
    • Instrumente zur Diagnostik von einzelnen Lernenden
    • Methoden zur Diagnostik von Gruppen
  3. Lernbegleitung innerhalb von Unterricht - Lern- und Arbeitsphasen
    • Einsatz und Entwicklung von Lernmaterialien
    • Lernbegleitung im wechselseitigen Lehren und Lernen (WELL)
    • Lernbegleitung durch Lernaufgaben
    • Methoden für Lern- und Arbeitsphasen
  4. Lernbegleitung innerhalb von Unterricht - Reflexion und Evaluation
    • Einsatz von Feedback, Reflexion und Evaluation
    • Instrumente zur Reflexion und Evaluation
    • Methoden zur Reflexion und Evaluation

Handlungsorientiert lernen (41 Seiten, 5., überarbeitete Auflage 2022)

  1. Beruflich kompetent handeln
  2. Teamorientiert handeln
  3. Lerntagebuch führen
  4. Protokoll erstellen
  5. Texte auswerten und verfassen
  6. Mindmap entwickeln
  7. Strukturen entwerfen
  8. "Fischgräte" zur Problemlösung nutzen
  9. Referat schreiben und halten
  10. Visualisierung vorbereiten
  11. Präsentation planen und umsetzen
  12. Gruppenarbeit durchführen und bewerten
    • Gruppenarbeit gestalten, Methode Gruppenpuzzle, Bewertung von Gruppenarbeit
  13. Simulationsspiel erleben und beobachten\
    • Beobachtungsbogen für die Durchführung einer Fachberatung, einer Anleitung, Auswertung der Beobachtung
  14. Reflexion durchführen und Feedback geben
  15. Leistungsprofil ermitteln
AGB Impressum