Logo

Auf die ausgewiesenen Preise werden keine Versandkosten (innerhalb Deutschlands) erhoben.

Unterricht Pflege

Die Fachzeitschrift Unterricht Pflege möchte sowohl Lehrerinnen und Lehrern als auch zukünftigen Unterrichtenden Anregungen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung liefern. Die Schwerpunkte der einzelnen Hefte enthalten:
  • Unterrichts- und Seminarmaterialien, die erprobt und direkt einsetzbar sind
  • Unterrichts- und Seminarentwürfe, die für Einzelstunden und Reihen einsetzbar sind
  • Methodenvorschläge, die vielseitige Hinweise und Umsetzungsmöglichkeiten bieten
  • Aufsätze, die über allgemeindidaktische und berufspädagogische Entwicklungen informieren
  • Hintergrundinformationen, die neueste pflegewissenschaftliche und berufsfelddidaktische Erkenntnisse aufgreifen
  • Jedes Jahr erscheinen zu zwei Heften der Reihe "Unterricht Pflege" begleitende Grundlagenhefte.
  • Die Einzelhefte eines Jahrgangs sind als Abonnement mit den zugeordneten Ausgaben "Grundlagen der Pflege" erhältlich.
Die Zeitschrift erscheint jährlich im März, Mai, Juli, Oktober und Dezember. Jährlich werden die Ausgaben mit zwei Beilagen geliefert: ein Heft aus der Reihe "Grundlagen der Pflege für die Aus-, Fort- und Weiterbildung" sowie die jeweils aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Forum Ausbildung".

Übersicht über alle erhältlichen Ausgaben

(für Details klicken)
 
Titel Ausgabe Bestnr.
Wissensstrukturen im Unterricht am Beispiel des Pflegeprozesses4/20240143
Was ein Curriculum zu einem generalistischen PFLEGE-Curriculum macht!3/20240142
Vorbehaltsaufgaben Pflegehistorie2/20240141
Aufgabenstellungen entwickeln1/20240140
Herausfordernde Situationen im pflegerischen Alltag bewältigen5/20230139
Kompetenzorientiert lernen4/20230138
Praxisbegleitung gestalten3/20230137
Schriftliche Zwischenprüfung2/20230136
Schriftliche Abschlussprüfung Teil 31/20230135
Diagnostisch-therapeutische Maßnahmen umsetzen5/20220134
Mündliche Prüfungen - Teil II: Mündliche Abschlussprüfungen beurteilen und bewerten4/20220133
Pflegeforschung curricular einbinden3/20220132
Mündliche Prüfungen - Teil I: Inhaltliche und organisatorische Vorbereitungen gestalten2/20220131
Das exemplarische Prinzip umsetzen1/20220130
Ethische Kompetenz fördern5/20210129
Digital lehren und lernen4/20210128
Schriftliche Abschlussprüfung Teil 23/20210127
Schriftliche Abschlussprüfung in der generalistischen Pflegeausbildung2/20210126
Prophylaktisch handeln1/20210125
Kontinenz fördern5/20200124
Mobilität interaktiv, gesundheitsfördernd und präventiv gestalten4/20200123
Schulinternes Curriculum II3/20200122
Schulinternes Curriculum2/20200121
Pflege von Menschen mit Demenz curricular planen1/20200120
Kommunikation im Berufsalltag5/20190119
Curriculare Einheit 06: In Akutsituationen sicher handeln4/20190118
Unterricht nach APVO planen - am Beispiel "Bei der Körperpflege unterstützen"3/20190117
Im Skills Lab lehren und lernen2/20190116
Infektionserkrankungen - Pflege von Menschen verschiedener Altersstufen5/20180114
Projekt- und handlungsorientiert unterrichten4/20180113
Transfer: Pflegemodelle, Pflegetheorien, Pflegekonzepte3/20180112
Lernsituation: präventive, kurative, rehabilitative und sozialpflegerische Maßnahmen2/20180111
Sexualität und Pflegealltag1/20180110
Unterricht zum Thema "Organspende"5/20170109
Pflege von Menschen mit psychischer Erkrankung4/20170108
Ambulant pflegen3/20170107
Fehlerkultur im Unterricht2/20170106
Kultursensibel pflegen: Perspektiven für den Unterricht1/20170105
Rechtliche Rahmenbedingungen5/20160104
Lernsituation: Pflege von Säuglingen4/20160103
Medien nutzen2/20160101
Pflegehandeln und Sozialrecht5/20150099
Entlassungsmanagement / Überleitungsmanagement4/20150098
Lernpausen3/20150097
Pflege von Menschen mit Parkinson2/20150096
Pflege und Gesellschaft1/20150095
Palliative Care unterrichten5/20140094
Lernsituation: Hygiene und Gesundheit4/20140093
Qualität in Schule und Betrieb entwickeln3/20140092
Pflege bei Krebserkrankung4/20130088
Planspiel2/20130086
Präoperative und postoperative Pflege1/20130085
Prävention5/20120084
Essstörungen4/20120083
Ergebnissicherung mit Beispielen zum Thema "Pflege von Menschen mit Herzinsuffizienz"7/20160082
Diätetik: Kompetenzen entwickeln1/20120080
Unterrichtsstörungen professionell begegnen6/20170078
Ernährungsmanagement in Lernsituationen umsetzen1/20110075
Unterrichtseinstiege6/20160068
Schmerzmanagement2/20090066
Rheumatische Erkrankungen im Unterricht5/20080064
Ethik4/20080063
Makromethoden1/20080060
HIV/AIDS - eine Herausforderung für Gesundheitsberufe5/20070059
Pflege als Beruf3/20070057
Lernsituation: Erleben eines Menschen mit Multipler Sklerose2/20070056
Fallarbeit 24/20060053
Fallarbeit 13/20060052
Biographieorientierte Ansätze 1/20060050
Wahrnehmung - Beobachtung - Handlung5/20050049
Kommunikation4/20050048
Anregungen zur Umsetzung der neuen Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen2/20040041
Fächerintegration und Lernsituationen2/20030036
Sozialrecht für Pflegeberufe5/20020034
Neues Lernen in der Pflegeausbildung2/20020031
Handlungsorientierung im Politikunterricht3/20010027
Lernortkooperation3/20000022
Theorie-Praxis-Vernetzung3/19980012
Umwelthygiene / Ökologie2/19980011
Pflege eines Menschen mit Herzinfarkt3/19970007

Abonnement, Probeabonnement, Probepaket und Jahrgangs-Paket

Sie haben die Wahl zwischen einem Abonnement, einem Probeabonnement und einem Probepaket.

weiter

Außerdem ist ein Jahrgang von Unterricht Pflege zusammen mit den zugehörigen Grundlagenheften im Jahrgangs-Paket erhältlich.

weiter

Lernmaterial zur Vorbereitung auf den Start ins Lehrerdasein, neue Ausgaben Unterricht Pflege mit zwei Ausgaben "Grundlagen der Pflege" zum Preis von 68,00 €

weiter

Für die nächsten Ausgaben sind folgende Schwerpunkte geplant:

  • Heterogenität im Unterricht begegnen
  • Menschen mit Fehlhörigkeit begleiten (Fehlhörigkeit ist der politisch und gesellschaftlich sowie medizinisch korrekte Begriff.)
  • Pflegeprozess: Lernsituationen planen, Beilage Grundlagenheft
AGB Impressum