Unterricht PflegeFachbücherGrundlagen der PflegeNeue Pädagogische ReiheForum AusbildungPraxislehrbuchWissenschaftliche BücherUnterrichtsbegleitmaterialBewertung & BeurteilungKombinationsangeboteReise und BildungÜbersichtenDownloadsFortbildungenStellenmarkt Pflegepädagogen |
Diagnostisch-therapeutische Maßnahmen umsetzen
1. Auflage 2023
Folgende Datei steht zum Download zu Verfügung: Inhalt
-
Einbettung der drei Handlungsketten in den Pflegeprozess
-
Aufbau und Arbeitsweise mit dem Grundlagenheft
-
Sauerstoffbrille bei einem Kind wechseln
-
Fallsituation: Pflegefachfrau Martens wechselt routiniert die Sauerstoffbrille bei Lisa Lang
-
Vorwissen überprüfen
-
Handlungskette "Sauerstoffbrille wechseln" mit verschiedenen Aufgabenstellungen
-
Vorbereitung
-
Durchführung
-
Nachbereitung
-
Weitere pflegerische Schwerpunkte
-
Merkmale routinierten Handelns bei Pflegefachfrau Martens bestimmen
-
Vor- und Nachteile von Sauerstoffquellen analysieren
-
Sauerstoffvorrat berechnen
-
Vor- und Nachteile von Applikationssystemen analysieren
-
Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Altersstufen
-
Folgen typischer Fehler
-
Kompetenzcheck
-
Venöse Blutentnahme bei einem Erwachsenen durchführen
-
Fallsituation: Pflegefachmann Johansen geht professionell auf die ängste von Frau Pohl ein
-
Vorwissen überprüfen 15
-
Handlungskette "Venöse Blutentnahme durchführen" mit verschiedenen Aufgabenstellungen 17
-
Vorbereitung
-
Durchführung
-
Nachbereitung
-
Weitere pflegerische Schwerpunkte
-
Mit Angst umgehen
-
Aspirations- und Vakuumprinzip vergleichen
-
Monovetten vergleichen
-
Nadelstichverletzungen vorbeugen
-
Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Altersstufen
-
Folgen typischer Fehler
-
Kompetenzcheck
-
PEG-Verband bei einem älteren Menschen wechseln
-
Fallsituation: Zwei Pflegefachfrauen wechseln den PEG-Verband bei Herrn Sommer; eine Pflegefachfrau handelt unprofessionell
-
Vorwissen überprüfen
-
Handlungskette "PEG-Verband wechseln" mit verschiedenen Aufgabenstellungen
-
Vorbereitung
-
Durchführung
-
Nachbereitung
-
Weitere pflegerische Schwerpunkte
-
Korrekte Wischrichtung begründen
-
Folgen unprofessionellen Handelns bestimmen
-
Auf unprofessionelles Handeln reagieren
-
Verordnungen durch Pflegefachfrauen/-männer – Pro und Contra diskutieren
-
Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Altersstufen
-
Folgen typischer Fehler
-
Kompetenzcheck
-
Übergeordnete Aufgaben
|