Unterricht PflegeFachbücherGrundlagen der PflegeNeue Pädagogische ReiheForum AusbildungPraxislehrbuchWissenschaftliche BücherUnterrichtsbegleitmaterialBewertung & BeurteilungKombinationsangeboteReise und BildungÜbersichtenDownloadsFortbildungenStellenmarkt Pflegepädagogen |
Lernort Praxis - kompetent begleiten und anleiten (vergriffen)
Best.nr.
|
Details
|
ISBN
|
Preis
|
|
2004
|
188 Seiten; 4. aktualisierte Auflage 2018
|
978-3-934750-26-5
|
-
regulär:
21,60 €
-
ermäßigt (ab 10 Stück): 16,20
€ (Klassensatzpreis)
|
vergriffen
|
Inhalt
Das vorliegende Werk trägt der gestiegenen Bedeutung der praktischen Ausbildung Rechnung.
Die Anleitung und Begleitung von Auszubildenden war schon immer eine wichtige Aufgabe der praktischen Ausbildung.
Mit den neuen Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen, die eine stärkere Orientierung an der beruflichen Praxis
vorschreiben, ist die Bedeutung der Praxis weiter gestiegen. Praxisanleitende sind herausgefordert,
die praktische Ausbildung gezielt zu planen und mitzugestalten.
Dabei sehen sie sich mit vielfältigen - nicht selten gegensätzlichen - Erwartungen von Auszubildenden,
Teamkollegen, Lehrenden, Vorgesetzten und Gesetzgeber konfrontiert.
Ziele des Buches
-
Konkrete Hilfestellung bei der Planung, Umsetzung und Reflexion von Praxisanleitung und Praxisbegleitung geben
-
Arbeitsmaterialien und Protokollbögen für die Dokumentation der Praxisanleitung liefern
-
Anregungen für die Zusammenarbeit zwischen Praxis und Theorie bieten
-
Ausbildende in Praxis und Theorie motivieren, die Qualität der praktischen Ausbildung zu stärken
Übersicht
- Praxisanleiterin sein - die Herausforderung annehmen
- Motivation zur Praxisanleitung
- Selbstverständnis der Praxisanleiterin
- Pflege- und Ausbildungsverständnis im Team
- Belastungen und Bewältigungsstrategien
- Lernprozess gestalten - positive Beziehung aufbauen und nutzen
- Beziehungsgestaltung zwischen Praxisanleiterin und Auszubildendem
- Konfliktlösung im Rahmen der Anleitungsarbeit
- Lernprozess gestalten - Anleitungsprozess umsetzen
- Anleitung als Prozess
- Schritte des Anleitungsprozesses
- Reflexion im Anleitungsprozess
- Lernprozess gestalten - Anleitungssituationen planen, durchführen und reflektieren
- Lernen im Prozess der Arbeit
- Leitfaden zur Umsetzung von Anleitungssituationen
- Kompetenzförderung in Anleitungssituationen
- Verschiedene Lernaufgaben für Anleitungssituationen
- Lernprozess gestalten - Leistungen bewerten
- Herausforderung Leistungsbewertung
- Schritte auf dem Weg der Leistungsbewertung
- Das Beurteilungsgespräch
- Aufgaben der Praxisanleiterin im Rahmen der praktischen Prüfung
- Praxis und Theorie verbinden - mit der Schule zusammenarbeiten
- Stellenwert der Lernortkooperation
- Aufgabenbereiche Praxisanleitung und Praxisbegleitung
- Wege und Instrumente zur Theorie-Praxis-Vernetzung
- Lernortübergreifendes Lernen
- Bedingungen der Ausbildungsstätte berücksichtigen - qualitativ und ökonomisch anleiten
- Qualitätsentwicklung durch Praxisanleitung
- Lernkultur und Rahmenbedingungen in der Ausbildungsstätte
- Lernaufgaben für die Praxisanleitung
- Lernen und Anleiten in der Gruppe
- Gesetzlichen Rahmen kennen - Praxisanleitung begründet umsetzen
- Ziele und Inhalte der veränderten Pflegeausbildungen
- Das Lernfeldkonzept und seine Bedeutung für die Pflegeausbildungen
- Ausbildungsplan als Basis einer strukturierten praktischen Ausbildung
|