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Praxislehrbuch IV: Vertiefungseinsatz: Arbeits- und Lernaufgaben für die praktische Ausbildung und für die Simulation im Skills Lab

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Inhalt

  1. Übersicht zu den Arbeits- und Lernaufgaben (kurz: AuLA)
  2. Pflichteinsätze in der pädiatrischen und psychiatrischen Versorgung
  3. Bestandteile der Arbeits- und Lernaufgaben
  4. Umgang mit Widerständen
  5. Arbeits- und Lernaufgaben mit den Nummern 35 bis 48
    • für den Pflichteinsatz in der pädiatrischen Versorgung (1. oder 2. Ausbildungsdrittel)
      1. Einen Neugeborenen im Beisein der Bezugsperson wickeln (Wilkens)
      2. Nabelpflege eines Neugeborenen gemeinsam mit Eltern durchführen (Wilkens)
      3. Pflegemaßnahmen auf die kindliche Entwicklung abstimmen (Folz)
      4. Ein Beschäftigungsangebot planen und umsetzen (Folz)
      5. Die Eltern-Kind-Interaktion in der frühen Kindheit einschätzen (Folz)
      6. Einem Neugeborenen die Nahrung anreichen (Folz)
      7. Eltern eines Neugeborenen zur Schlafsituation informieren (Wilkens)
      8. Bei der Bezugspflege mitwirken (Hartmann)
    • für den Pflichteinsatz in der psychiatrischen Versorgung (3. Ausbildungsdrittel)
      1. Bei der Bezugspflege mitwirken (Hartmann)
      2. An einem pflegerischen Gruppenangebot mitwirken (Hartmann)
      3. Bei der Milieugestaltung mitwirken (Hartmann)
      4. Pflegeinterventionen auf die individuelle Situation abstimmen (Hartmann)
      5. Interdisziplinäre Prozesse in der psychiatrischen Versorgung identifizieren (Hartmann)
      6. An einer interdisziplinären Fallbesprechung mitwirken (Hartmann)
      7. Verhalten zu pflegender Menschen beobachten und einbeziehen (Hartmann)
  6. Beobachten als prozesshaftes Handeln in den AuLA umsetzen
    1. In pflegerischen Prozessen denken und handeln
    2. Schritte der Wahrnehmung und professionellen Beobachtung
    3. äußere und innere Reaktionen beobachten
  7. Notizen und Lernwünsche
  8. Kernaufgaben und AuLA mit den Nummern 1 bis 48
  9. Hinweise für Praxisanleitende
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