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Pflege und Krankheitserleben von Menschen mit Bewegungseinschränkung (Kombinationsangebot)

bestehend aus:
 
Fachzeitschrift:

Unterrichtseinstiege

Best.nr. Ausgabe Details
0068 6/2016 Neuauflage von Heft 4/2009, nicht im Abo oder Jahrgangspaket 2016

Inhalt

Kordula Schneider, Heidi Kuckeland
Unterrichtseinstieg - Schlüssel zum Eintritt in eine Lernlandschaft
Heidi Kuckeland, Kordula Schneider
Unterrichtseinstiege auf die Lernsituation abstimmen am Beispiel: "Pflege und Krankheitserleben von Menschen mit Bewegungseinschränkungen"
Heidi Kuckeland, Kordula Schneider
Methoden thematischer Unterrichtseinstiege am Beispiel der Thematik: "Menschen mit Osteoporose begleiten"
Horst Rüller
Originale Gegenstände - Kriterien eines gelungenen Einstiegs berücksichtigen
Hannelore Muster-Wäbs, Rainer Pillmann-Wesche
Einstiegsmethoden für Ankommens- und Gesprächssituationen
Dorothe Fischer
Sturzprophylaxe - eine Herausforderung für Pflegefachkräfte
Kordula Schneider, Karin Welling
Aufgaben und Lösungen zur Unterrichtssituation: Pflege und Krankheitserleben eines Menschen mit Bewegungseinschränkung
Grundlagen der Pflege:

Pflege und Krankheitserleben von Menschen mit Bewegungseinschränkung

Best.nr. Ausgabe Details
1010 10

Inhalt

Kordula Schneider, Karin Welling
In dieser komplexen Lernsituation wird die Pflege von Menschen mit Bewegungseinschränkungen am Beispiel der Osteoporose umgesetzt. Der Leser lernt das Modell der Pflege- und Krankheitsverlaufskurve von Corbin und Strauss kennen und wendet es auf die konkrete Fallsituation von Frau Höhne an. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Erleben einer chronischen Erkrankung. Das Heft ist nach dem Pflegeprozess aufgebaut, so dass pflegetheoretische Erkenntnisse mit praktischem Handeln verknüpft werden.

Übersicht

  1. Situation
    • Frau Höhne - ein ganz normaler Krankheitsverlauf!?
    • Wie möchte ich den "Fall" bearbeiten - was ist für mich wichtig?
  2. Fallbearbeitung
  3. Informationssammlung
    • Wenn der Blitz einschlägt oder das Fass überläuft - das Modell der Krankheitsverlaufskurve kennen lernen
    • Eine andere Sichtweise einnehmen - das Erleben und Verhalten von Frau Höhne einschätzen
    • Schmerz hat viele Gesichter - Schmerzen einschätzen und erfassen
    • Kostbare Schätze im Verborgenen - eigene und fremde Ressourcen bestimmen
  4. Pflegediagnose
    • Die eigene Profession erkennen - Pflegediagnosen im Überblick
    • Ein Blick auf den Knochen - gesunden Knochenstoffwechsel von gestörtem Knochenstoffwechsel bei Osteoporose unterscheiden
  5. Pflegeplanung
    • Wohin soll's gehen - Pflegeziele als Sollzustand beschreiben
    • Wie kann's gehen - Interventionen gezielt planen
  6. Durchführung der Pflege (stationär)
    • Gewusst wie - Schulung "Aufstehen en-bloc" professionell durchführen
    • Spannung erzeugen - Isometrische Spannungsübungen trainieren
    • Beraten, aber wie - Knochenfreundliche Ernährung kennen lernen
  7. Durchführung der Pflege (ambulant)
    • Vorbeugen ist besser als fallen - das Sturzrisiko einschätzen
    • Kleine Maßnahmen, große Wirkung - sturzprophylaktische Maßnahmen berücksichtigen
    • Wohnberatung räumt auf - Schritte zur Wohnraumanpassung einleiten
    • Im Falle eines Falles - ohne Hilfe wieder vom Boden aufstehen
    • Auf die Einstellung kommt es an - Prozess der Stress- und Bewältigungstheorie anwenden
  8. Pflegeevaluation
    • Den Erfolg sichern - eigenes Handeln auf verschiedenen Ebenen überprüfen
    • Ein kritischer Blick - Planung und Durchführung im Fall von Frau Höhne bewerten
  9. Lernevaluation
    • Fragen zur Reflexion
    • Perspektiven für die Zukunft

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