Logo

Auf die ausgewiesenen Preise werden keine Versandkosten (innerhalb Deutschlands) erhoben.

Pflege von Menschen mit Demenz (Kombinationsangebot)

bestehend aus:
 
Fachzeitschrift:

Pflege von Menschen mit Demenz curricular planen

Best.nr. Ausgabe Details
0120 1/2020

Inhalt

Christoph Hamar
Lernsituationen zum Thema "Pflege von Menschen mit Demenz" aus den Rahmlehrplänen ableiten
Jochen Gust
Mit Menschen mit Demenz kommunizieren
Anja Hötger
Das erste Ausbildungshalbjahr zum Thema "Pflege von Menschen mit Demenz" planen
Dorothe Fischer
Lernaufträge in den Unterricht einbinden - am Beispiel: zu pflegende Menschen mit Demenz beobachten
Verena Kind
Psychomotorisches Erleben von Menschen mit Demenz
Mareille Kollmannsberger
Unterrichtsthema: "Pflege eines Menschen mit Demenz im Krankenhaus"
Karin Welling
Aufgaben und Kommentare zur Lernsituation "Interaktion in der Pflege von Menschen mit Demenz"
Magazin
Tiere in Pflegeeinrichtungen: Da steht ein Pferd auf dem Flur
Grundlagen der Pflege:

Interaktion in der Pflege von Menschen mit Demenz

Best.nr. Ausgabe Details
1016 16

Inhalt

Karin Welling
Ausgangspunkt dieser Lernsituation ist der mit dem Adolf Grimme Preis ausgezeichnete Dokumentarfilm von Marion Kainz "Der Tag, der in der Handtasche verschwand". Mit Hilfe der Fallstudie werden Erleben, Gefühle und Verhalten der Protagonistin des Films (Frau Mauerhoff) genauer in den Blick genommen. Die Lernenden erfahren sowohl etwas über die innere Erlebens- und Gefühlswelt eines Menschen mit Demenz als auch über eigene Empfindungen, die im Kontakt entstehen. Das übergeordnete Ziel dieser Lernsituation besteht darin, einen verstehenden Umgang und eine Haltung zu entwickeln, die auf einem personenzentrierten Pflegeverständnis basieren. Neben der Schulung von Wahrnehmung und Beobachtung als grundlegende Fähigkeit werden verschiedene Interaktionsformen thematisiert, die dazu beitragen, das Personsein eines Menschen mit Demenz zu erhalten und sein Wohlbefinden zu fördern.

Kombinationsangebot bestellen

AGB Impressum