Logo

Auf die ausgewiesenen Preise werden keine Versandkosten (innerhalb Deutschlands) erhoben.

Paketangebot zu wiederkehrenden Unterrichtsanforderungen

Best.nr. Ausgabe Preis  
2206 Paketangebot bestehend aus Unterricht Pflege Ausgaben: 2/2024, 5/2021, 4/2024, 5/2019, Grundlagenhefte 13 und 20 68,00 € bestellen

passende Artikel

Titel Ausgabe Kategorie Preis  
Vorbehaltsaufgaben Pflegehistorie 2/2024 Unterricht Pflege  18,20 € bestellen
Ethische Kompetenz fördern 5/2021 Unterricht Pflege  18,20 € bestellen
Wissensstrukturen im Unterricht am Beispiel des Pflegeprozesses 4/2024 Unterricht Pflege 18,20 € bestellen
Kommunikation im Berufsalltag 5/2019 Unterricht Pflege 18,20 € bestellen
Folgende Datei steht zum Download zu Verfügung:

Inhalt

Berufliches Selbstverständnis entwickeln: Vorbehaltsaufgaben, Pflegehistorie

  • Erhebung zur Berufs- und Arbeitsplatzidentifikation von Auszubildenden in Pflegeberufen
  • Einlösung von Vorbehaltstätigkeiten in der generalistischen Pflegeausbildung - am Beispiel des KuGel- Curriculums
  • Vorbehaltsaufgaben - Vorschläge für den Unterricht
  • Pflegegeschichte - Inhalte in der Ausbildung
  • Berufspolitik - mehr Selbstbestimmung in Pflegeberufen
  • Unterricht zur Pflegegeschichte didaktisch-methodisch umsetzen
  • Gewalt in geschlossenen venerologischen Stationen - Unterricht zur Pflegehistorie

Ethische Kompetenz fördern

  • Ethisch reflektiertes Handeln - mehr als nur ein Inhalt in der Ausbildung von Pflegeberufen
  • Unterrichtskonzept: Werte prägen das Handeln
  • Pflegerische Werte bilden
  • Modell der ethischen Reflexion nach Rabe erproben - am Beispiel der Fallgeschichte "Dogan Bulut darf nicht durstig sterben"
  • Ethisch reflektiertes Handeln im Rahmen kultursensibler Palliativpflege
  • Ethische Kompetenz außerhalb von "Ethikunterricht" fördern

Wissensstrukturen im Unterricht am Beispiel des Pflegeprozesses

  • Wissen für den Unterricht strukturieren und visualisieren
  • Unterricht mit Wissensstrukturen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Pflegeprozessmodellen bestimmen
  • Vorwissen zu prozesshaftem Denken aktivieren: «Wohnbereichsleitung Birgit Westermann handelt professionell»
  • Didaktische überlegungen zur Lernsituation "Vorbehaltsaufgabe «Gestaltung des Pflegeprozesses» umsetzen"
  • Prozessorientiert pflegen - Teil 1: Grundelemente professionellen Handelns - Arbeitsaufträge mit Erwartungshorizont

Prozessorientiert pflegen Teil : Grundelemente professionellen Handelns

  • Mit diesem Grundlagenheft lernen
  • Pflege- und Beziehungsprozess unterscheiden
  • Pflegeprozess (Fiechter/Meier) schrittweise anwenden - Pflegeanamnese - Informationssammlung - Pflegediagnose - Erfassung der Ressourcen und der Probleme - Zielsetzung - Pflegeziele - Planung der Maßnahmen - Pflegeplan - Durchführung der Pflege - Beurteilung der Pflegewirkung
  • Pflegeprozess (Fiechter/Meier) für Anne und Jonas Sommer schrittweise zusammenführen
  • Das Gelernte evaluieren

Kommunikation im Berufsalltag unterrichtspraktisch gestalten

  • Kommentar zur Lernsituation "Im Berufsalltag kommunizieren"
  • Alt und Jung - Ein Pflegeteam?
  • Inspiration für ein wertschätzendes Miteinander
  • Mit Lernmaterial Impulse zur Kommunikation geben
  • Unterricht zum Thema: Trotz Meinungsverschiedenheit mit zu pflegenden Menschen und Bezugspersonen professionell kommunizieren
  • Unterricht mit dem erfahrungsbezogenen Ansatz nach Scheller: Inneres Team und seine Stammspieler
  • Aufgaben, Kommentare und Lösungen zum Unterricht: "Im Berufsalltag kommunizieren"

Im Berufsalltag kommunizieren (3. überarbeitete u. aktualisierte Aufl. 2020)

  • In die Kommunikation im Pflegealltag einsteigen
  • Mit zu pflegenden Menschen in Beziehung treten
  • Gesprächsführung überdenken und anwenden
  • Pflegeerfahrungen reflektieren
AGB Impressum