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Paketangebot zur Vorbereitung auf die Lehrtätigkeit

Best.nr. Ausgabe Preis  
2205 Paketangebot bestehend aus Unterricht Pflege Ausgaben: 1/2024, 6/2016, 7/2016, 2/2017, 3/2019, Grundlagenhefte 10 und 37, Unterrichtsbegleitheft "Handlungsorientiert lernen", Neue Pädagogische Reihe Ausgabe "Gruppen und Teams leiten und anleiten" 88,00 € bestellen

passende Artikel

Titel Ausgabe Kategorie Preis  
Aufgabenstellungen entwickeln 1/2024 Unterricht Pflege  18,20 € bestellen
Unterrichtseinstiege 6/2016 Unterricht Pflege  12,00 € bestellen
Ergebnissicherung mit Beispielen zum Thema "Pflege von Menschen mit Herzinsuffizienz" 7/2016 Unterricht Pflege 12,00 € bestellen
Fehlerkultur im Unterricht 2/2017 Unterricht Pflege 18,20 € bestellen
Folgende Datei steht zum Download zu Verfügung:

Inhalt

Aufgabenstellungen entwickeln

  • Aufgabenstellung ist nicht gleich Aufgabenstellung - Entwirrung des Begriffswirrwarrs
  • Einsatz von Arbeitsaufträgen in verschiedenen Unterrichtsphasen
  • Vielfalt von Aufgabentypen für alle Lernorte
  • Lernschritte in Lernaufgaben zur Realisierung von vollständigen beruflichen Handlungen
  • Beispielhafte Lernaufgabe: Pflegeprozessmodell ist nicht gleich Pflegeprozessmodell - eine begründete Entscheidung treffen

Unterrichtseinstiege am Beispiel der Lernsituation "Pflege bei Menschen mit Osteoporose"

  • Unterrichtseinstiege - Schlüssel zum Eintritt in eine Lernlandschaft
  • Unterrichtseinstiege auf die Lernsituation abstimmen am Beispiel: "Pflege und Krankheitserleben von Menschen mit Bewegungseinschränkungen"
  • Methoden thematischer Unterrichtseinstiege am Beispiel der Thematik: "Menschen mit Osteoporose begleiten"
  • Originale Gegenstände - Kriterien eines gelungenen Einstiegs berücksichtigen
  • Einstiegsmethoden für Ankommens- und Gesprächssituationen
  • Sturzprophylaxe - eine Herausforderung für Pflegefachkräfte
  • Aufgaben und Lösungen zur Unterrichtssituation: Pflege und Krankheitserleben eines Menschen mit Bewegungseinschränkung

Pflege und Krankheitserleben von Menschen mit Bewegungseinschränkung

  1. Situation
    • Frau Höhne - ein ganz normaler Krankheitsverlauf!?
    • Wie möchte ich den "Fall" bearbeiten - was ist für mich wichtig?
  2. Fallbearbeitung
  3. Informationssammlung
    • Wenn der Blitz einschlägt oder das Fass überläuft - das Modell der Krankheitsverlaufskurve kennen lernen
    • Eine andere Sichtweise einnehmen - das Erleben und Verhalten von Frau Höhne einschätzen
    • Schmerz hat viele Gesichter - Schmerzen einschätzen und erfassen
    • Kostbare Schätze im Verborgenen - eigene und fremde Ressourcen bestimmen
  4. Pflegediagnose
    • Die eigene Profession erkennen - Pflegediagnosen im Überblick
    • Ein Blick auf den Knochen - gesunden Knochenstoffwechsel von gestörtem Knochenstoffwechsel bei Osteoporose unterscheiden
  5. Pflegeplanung
    • Wohin soll's gehen - Pflegeziele als Sollzustand beschreiben
    • Wie kann's gehen - Interventionen gezielt planen
  6. Durchführung der Pflege (stationär)
    • Gewusst wie - Schulung "Aufstehen en-bloc" professionell durchführen
    • Spannung erzeugen - Isometrische Spannungsübungen trainieren
    • Beraten, aber wie - Knochenfreundliche Ernährung kennen lernen
  7. Durchführung der Pflege (ambulant)
    • Vorbeugen ist besser als fallen - das Sturzrisiko einschätzen
    • Kleine Maßnahmen, große Wirkung - sturzprophylaktische Maßnahmen berücksichtigen
    • Wohnberatung räumt auf - Schritte zur Wohnraumanpassung einleiten
    • Im Falle eines Falles - ohne Hilfe wieder vom Boden aufstehen
    • Auf die Einstellung kommt es an - Prozess der Stress- und Bewältigungstheorie anwenden
  8. Pflegeevaluation
    • Den Erfolg sichern - eigenes Handeln auf verschiedenen Ebenen überprüfen
    • Ein kritischer Blick - Planung und Durchführung im Fall von Frau Höhne bewerten
  9. Lernevaluation
    • Fragen zur Reflexion
    • Perspektiven für die Zukunft

Ergebnissicherung mit Beispielen zum Thema "Pflege von Menschen mit Herzinsuffizienz"

  • Ergebnissicherung - nur eine Abschlussphase?!
  • Ergebnisse von Gruppenarbeiten sichern
  • Drei infrastrukturelle Maßnahmen zur Ergebnissicherung
  • Hausaufgaben für die Sicherung nutzen
  • Methoden zur Sicherung systematisch nutzen
  • Methodenpool zur Ergebnissicherung: Rollenspiel, Fragen entwickeln, Schülerdemonstration, ABCMethode, Analogien bilden, Kofferpacken, Domino, Heuristische Matrix, Kreuzworträtsel

Fehlerkultur im Unterricht

  • Chancen einer Fehlerkultur im Unterricht
  • Lehrer- und Schülerfehler in Lernprozessen
  • Reflexiver Umgang mit eigenen (Lehrer-)Fehlern als Aspekt von Lehrerprofessionalität
  • Fehler von Lernenden im schulischen Kontext als Lernchance nutzen - Beispiele aus dem Schulalltag
  • Wenn nicht der Lehrer, sondern der Würfel über Konsequenzen entscheidet
  • Lernstrategien und Methoden zum Umgang mit Fehlern
  • Unterricht zum Thema: Eine Fehlerkultur mit Blick auf eigenes Fehlermanagement entwickeln

Unterricht nach Ausbildungs- und Prüfungsverordnung planen

  • Curriculare Gestaltung einer generalistisch ausgerichteten Lernsituation: "Bei der Körperpflege unterstützen"
  • Deduktion und Induktion in der Generalistik mit Beispielen zur Lernsituation "Bei der Körperpflege unterstützen"
  • Zwei Unterrichtsbeispiele zur Lernsituation: Bei der Körperpflege unterstützen
  • Informationsblätter: Besonderheiten der allgemeinen Mundpflege bei Kindern berücksichtigen
  • Generalistik: Was neu ist und wo Ressourcen bestehen
  • Aufgaben mit Lösungen zum Thema: Unterstützung bei der Körperpflege
  • Fallsituationen zur Lernsituation "Bei der Körperpflege unterstützen"

Bei der Körperpflege unterstützen

  1. Erste Schritte in den Pflegealltag
    • Pflegeprozess umsetzen
    • Handlungsleitende Prinzipien berücksichtigen
  2. Gefühle im Rahmen der Körperpflege wahrnehmen
    • Bedeutung der Körperpflege für den Klienten
    • Bedeutung von Immobilität
    • Nähe und Distanz ausbalancieren
    • Berühren und berührt werden
    • Basale Stimulation® fördern
  3. Bei der Körperpflege unterstützen
    • Beziehung gestalten
    • Gewohnheiten bei der Körperpflege ermitteln
    • Die Körperpflege im Bett durchführen
    • Beim Baden oder Duschen unterstützen
    • Haut beobachten und pflegen
    • Beim An-und Auskleiden unterstützen
    • Beim Zähneputzen und der Mundpflege unterstützen
    • Rasur und Bartpflege durchführen
    • Augen-, Nasen-, Ohren- und Nagelpflege durchführen
    • Prophylaktische Maßnahmen integrieren
  4. Bei der Mobilität unterstützen
    • Während und nach der Körperpflege mobilisieren
    • Bettenbeziehen mit einer im Bett liegenden Person
    • Druckentlastende Positionswechsel durchführen
  5. In herausfordernden Situationen handeln
    • Mit Ablehnung der Körperpflege umgehen
    • Mit Ekel umgehen

Handlungsorientiert lernen - ein Lern- und Arbeitsheft für Auszubildende

  • Beruflich kompetent handeln
  • Teamorientiert handeln
  • Lerntagebuch führen
  • Protokoll erstellen
  • Texte auswerten und verfassen
  • Mindmap entwickeln
  • Strukturen entwerfen
  • "Fischgräte" zur Problemlösung nutzen
  • Referat schreiben und halten
  • Visualisierung vorbereiten
  • Präsentation planen und umsetzen
  • Gruppenarbeit durchführen und bewerten
  • Simulationsspiel erleben und beobachten
  • Reflexion durchführen und Feedback geben
  • Leistungsprofil ermitteln

Gruppen und Teams leiten und anleiten

  • Dynamik in Gruppen - Grundlagen
  • Die Anfangssituation in einer Gruppe gestalten: ankommen - auftauen - sich orientieren
  • Mit Störungen und Konflikten in einer Gruppe umgehen: Gärung und Klärung
  • Eine gute Arbeitssituation gestalten: Arbeitslust und Produktivität
  • Rückblick und Abschied einer Gruppe gestalten - Ausstieg und Transfer
  • Leitfaden zur Teamarbeit von Lehrerinnen und Lehrern
  • Gruppendynamik und Leiterhandeln
  • Feedback und Metakommunikation
  • übersicht zur Kommunikation in Gruppen
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