Unterricht PflegeFachbücherGrundlagen der PflegeNeue Pädagogische ReiheForum AusbildungPraxislehrbuchPaketangeboteUnterrichtsbegleitmaterialBewertung & BeurteilungKombinationsangeboteReise und BildungÜbersichtenDownloadsFortbildungenStellenmarkt Pflegepädagogen |
Paketangebot für Praxisanleitende
Best.nr.
|
Ausgabe
|
Preis
|
|
2204
|
Paketangebot bestehend aus Forum Ausbildung Ausgaben: 2/2014, 2/2015, 1/2017, 1/2021, 1/2023
|
50,60 €
|
bestellen
|
Folgende Datei steht zum Download zu Verfügung: Inhalt
Pädagogik für Praxisanleitende
- Begriffe der Pädagogik und ihre Bedeutung
- für die Ausbildung in der Praxis
- Lernstrategien und Lerntheorien
- Rechtlicher Rahmen der Praxisanleitung
- Lernumgebung gestalten
- Reflexionsbogen für die praktische Ausbildung
- Vom Anfänger zum Experten - die Bedeutung des Kompetenzmodells nach Benner für Praxisanleitende
- Konstruktiv kommunizieren - Sackgassen vermeiden
- Grundsätze der Kommunikation berücksichtigen
- Gespräche wertschätzend lenken
- Anforderungsprofil von Praxisanleitenden
- Das Selbstständigwerden in der Praxis fördern
Didaktik in der praktischen Ausbildung
- Begriffe der Didaktik und ihre Bedeutung für das Ausbilden in der Praxis
- Planung der Anleitung als Demonstration: Unterstützung der Nahrungsaufnahme bei einem Menschen mit
Halbseitenlähmung
- Planung der Anleitung als gemeinsame Handlungsdurchführung: 300-Lagerung eines
dekubitusgefährdeten Menschen
- Beratungsmethode nach Hardeland mit Mikromethoden "Gewaltfreie Kommunikation" und "Leerer Stuhl"
- Analyse, Planung und Reflexion im Rahmen der Beratung einer Schülerin
- Prozessmodell "Selbstständigwerden im Ausbildungsverlauf" nach Bohrer
- Pflege gestalten lernen - Bedeutung der Theorie von Fichtmüller & Walter für Praxisanleitende
und -begleitende
Fehlerkultur in der Praxis
- Fehler im Pflegealltag
- Fehler in der Pflege und mögliche Folgen
- Warum Pflegende eine "Fehlerkultur" brauchen
- Fehler und Fehlerkultur in der praktischen Ausbildung
- Aus Fehlern lernen - drei Praxisbeispiele
- Denkanstoß zur Fehlersensibilisierung
- Erwartungen von Auszubildenden an Praxisanleitende im Umgang mit Fehlern
- Lernaufgabe für die Praxis: Sechs-R-Regel beachten
- Fehler von Lernenden in der Anleitungssituation ansprechen
- Unterrichtsstunde: Fehlerkultur in der Praxis
- Fehlerminderung und Risikomanagement
In der Praxis ausbilden und beurteilen
- Checkliste für Praxisanleitende - Wie gut sind Sie informiert?
- Wesentliche gesetzliche Grundlagen für Praxisanleitende
- Qualifizierte Leistungseinschätzung
- Leistungseinschätzung im Anschluss an eine Arbeits- und Lernaufgabe
- Prävention und Gesundheitsförderung - auf Arbeits- und Lernaufgaben vorbereiten
- Kommentar zu Teil 2 der Arbeits- und Lernaufgaben für die Ausbildung in der Praxis und für die Simulation
im Skills Lab
- Reflexions- und Evaluationskompetenz beurteilen
Beurteilungs- und Auswertungsbogen für Praxisanleitende und Auszubildende im Verlauf der praktischen
Pflegeausbildung
Basiselemente der Praxisanleitung
- Handlungsbereiche der Anleitung
- Lernen und Anleitung
- Anleitungsprozess gestalten
- Kompetenzen zeigen sich im Handeln
- Zielvereinbarungen treffen
- Methoden im Anleitungsprozess: Demonstration durch Praxisanleitende, Demonstration durch Auszubildende,
Gemeinsame Handlungsdurchführung, Informationsgespräch, Reflexiver Dialog
- Arbeits- und Lernaufgaben nutzen
- Reflexion fördert das Lernen
- Persönlichkeitstypen berücksichtigen
- Hilfestellung geben
- Lernen im Prozess der Arbeit
- Praxiseinsätze nach Rahmenausbildungsplan
- Arbeits- und Lernaufgaben auswählen
- Glossar: Durchführung von Praxisanleitung
|