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Gruppen und Teams leiten und anleiten
Best.nr.
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Ausgabe
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Details
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ISBN
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Preis
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3001
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1
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160 Seiten, Format 17x21 cm
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978-3-934750-09-8
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regulär:
18,80 €
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ermäßigt (ab 10 Stück): 12,00
€ (Klassensatzpreis)
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3. erweiterte Auflage 2019
Inhalt
Gruppen und ihre Individuen sowie gruppendynamische Prozesse stehen im Vordergrund; sie werden in ihrer Einbindung in das Handeln von Lehrenden vorgestellt. Außerdem werden eine Reihe von Mikromethoden für unterrichtliches Handeln in verschiedenen Phasen angeboten.
Übersicht
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Dynamik in Gruppen - Grundlagen
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Das Eisbergmodell: Die Sachlogik und Psychologik in Gruppen
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Die Themenzentrierte Interaktion (TZI)
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Inneres und äußeres Team
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Das Ausbalancieren von Grundhaltungen im Werte- und Entwicklungsquadrat
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Teufelskreise
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Entwicklungsphasen einer Gruppe
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Die Anfangssituation in einer Gruppe gestalten: ankommen - auftauen - sich orientieren
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Merkmale der Phase I
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Methodisches Vorgehen in Phase I
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Methodenelemente zu: ankommen, auftauen, sich orientieren
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Kontakt mit der Situation herstellen
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Ankommen
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Kontaktaufnahme der Lernenden untereinander und Treffen von Vereinbarungen
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Kontaktaufnahme mit dem Thema
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Mit Störungen und Konflikten in einer Gruppe umgehen: Gärung und Klärung
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Merkmale der Phase II
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Methodisches Vorgehen in Phase II
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Methodenelemente zu: Gärung und Klärung
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Widerstände und Konflikte werden deutlich
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Analyse der Situation mit der Gesamtgruppe
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Vereinbarungen treffen
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Eine gute Arbeitssituation gestalten: Arbeitslust und Produktivität
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Merkmale der Phase III
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Methodisches Vorgehen in Phase III
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Methodenelemente zu: Arbeitslust und Produktivität
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Klärung des sozialen Rahmens und Ankommen in der Gruppensituation
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Klären der Aufgabenstellung
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Klären der Organisation
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Durchführung des Vorhabens
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Rückblick und Abschied einer Gruppe gestalten - Ausstieg und Transfer
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Merkmale der Phase IV
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Methodisches Vorgehen in Phase IV
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Methodenelemente zu: Ausstieg und Transfer
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Ausstieg aus der thematischen Arbeit und Bewertung
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Rückmeldungen an die Leitung
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Abschied von den Menschen
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Auswertung der Evaluationsergebnisse durch die Leitung
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Leitfaden zur Teamarbeit von Lehrerinnen und Lehrern
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Chancen und Risiken von Teamarbeit
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Schritte zu einer erfolgreichen Teamarbeit
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Aufgabenstellung, Autonomiegrad und Rahmenbedingungen klären
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Teams bilden
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Gemeinsame Ziele festlegen
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Regeln vereinbaren, Kriterien für die Bewertung der Teamarbeit festlegen und Organisation
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Maßnahmen im Prozess der Teamarbeit durchführen
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Evaluation und Metakommunikation durchführen
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Teamteaching
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Resümee
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Gruppendynamik und Leiterhandeln
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Die Gruppe und ihre Standartbesetzung
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Lehrer sind keine "Alphas"!
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Leitung von Gruppen in hierarchischen Strukturen
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Leitung von Gruppen mit Schicksalsverbundenheit
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Feedback und Metakommunikation
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Grundlagen und Ziele der Metakommunikation
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Verständnis von Feedback
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