Unterricht PflegeFachbücherGrundlagen der PflegeNeue Pädagogische ReiheForum AusbildungPraxislehrbuchWissenschaftliche BücherUnterrichtsbegleitmaterialBewertung & BeurteilungKombinationsangeboteReise und BildungÜbersichtenDownloadsFortbildungenStellenmarkt Pflegepädagogen |
Lernfeldkonzept (vergriffen)
Best.nr.
|
Ausgabe
|
Details
|
Preis
|
|
3002
|
2
|
ca. 140 Seiten, Format: 17 x 24, mit zahlreichen Übersichten und Abbildungen
|
-
regulär:
12,80 €
-
ermäßigt (ab 10 Stück): 10,00
€ (Klassensatzpreis)
|
vergriffen
|
Inhalt
Für die duale Berufsausbildung ist das Lernfeldkonzept mit seinen Bausteinen Kompetenzförderung, Handlungsorientierung, Fächerintegration und Teamarbeit inzwischen Standard. In diesem Buch werden alle Begriffe und Zusammenhänge rund um das Lernfeldkonzept verständlich erläutert und Konsequenzen für die Umsetzung in der Schulpraxis aufgezeigt.
Übersicht
-
Wie ist das Lernfeldkonzept konkret umsetzbar?
-
Was sind die Bestandteile des Lernfeldkonzeptes?
-
Welche Konsequenzen hat das Lernfeldkonzept für die Schulentwicklung?
-
Welche Veränderungen zieht das Lernfeldkonzept in der Berufspädagogik nach sich?
Stichworte aus Kapitel 2
-
Bestandteile des Lernfeldkonzeptes: Das Lernfeld-ABC
-
Arbeitsprozesswissen
- Auftragsorientierung, siehe Lernortkooperation
- Aufgaben der Berufsschule und des Betriebes
- Bildungsgangkonferenz
- Bildungsziele
- Curriculare Strukturierungsprinzipien
- Dreihundertsechzig-Grad-Analyse (360°-Analyse)
- Entwicklungslogik
- Erzeugungs- versus Ermöglichungsdidaktik
- Evaluation
- Fächerintegration
- Feedback
- Geschäfts- und Arbeitsprozesse
- Handlungen Handlungsarten
- Handlungsfelder Handlungsorientierung
- Handlungsorientierter Unterricht
- Handlungsprozessanalyse
- Handlungssituationen
- Handlungstheoretische Aneignungsdidaktik
- Handlungszyklus (s. auch: Vollständige Handlung)
- Kompetenzen
- Lehrerrolle
- Leitfaden
- Lernerfolgskontrollen
- Lernfelder
- Lernfeldkonzept
- Lernortkooperation
- Lernsituationen
- Lernverständnis
- Metakommunikation
- Performanz
- Qualifikation
- Reflexion
- Schulorganisatorische Konzepte
- Tätigkeitsfelder
- Teamarbeit
- Vollständige Handlung (s. auch: Handlungszyklus)
- Wissen im Bildungsprozess
- Wissensarten
- Wissensaufbereitung
- Wissensstrukturen
|