Logo

Auf die ausgewiesenen Preise werden keine Versandkosten (innerhalb Deutschlands) erhoben.

Lernfeldkonzept (vergriffen)

Artikelbild
Best.nr. Ausgabe Details Preis  
3002 2 ca. 140 Seiten, Format: 17 x 24, mit zahlreichen Übersichten und Abbildungen
  • regulär: 12,80 €
  • ermäßigt (ab 10 Stück): 10,00 € (Klassensatzpreis)
vergriffen

Inhalt

Für die duale Berufsausbildung ist das Lernfeldkonzept mit seinen Bausteinen Kompetenzförderung, Handlungsorientierung, Fächerintegration und Teamarbeit inzwischen Standard. In diesem Buch werden alle Begriffe und Zusammenhänge rund um das Lernfeldkonzept verständlich erläutert und Konsequenzen für die Umsetzung in der Schulpraxis aufgezeigt.

Übersicht

  1. Wie ist das Lernfeldkonzept konkret umsetzbar?
  2. Was sind die Bestandteile des Lernfeldkonzeptes?
  3. Welche Konsequenzen hat das Lernfeldkonzept für die Schulentwicklung?
  4. Welche Veränderungen zieht das Lernfeldkonzept in der Berufspädagogik nach sich?

Stichworte aus Kapitel 2

  • Bestandteile des Lernfeldkonzeptes: Das Lernfeld-ABC
    • Arbeitsprozesswissen
    • Auftragsorientierung, siehe Lernortkooperation
    • Aufgaben der Berufsschule und des Betriebes
    • Bildungsgangkonferenz
    • Bildungsziele
    • Curriculare Strukturierungsprinzipien
    • Dreihundertsechzig-Grad-Analyse (360°-Analyse)
    • Entwicklungslogik
    • Erzeugungs- versus Ermöglichungsdidaktik
    • Evaluation
    • Fächerintegration
    • Feedback
    • Geschäfts- und Arbeitsprozesse
    • Handlungen Handlungsarten
    • Handlungsfelder Handlungsorientierung
    • Handlungsorientierter Unterricht
    • Handlungsprozessanalyse
    • Handlungssituationen
    • Handlungstheoretische Aneignungsdidaktik
    • Handlungszyklus (s. auch: Vollständige Handlung)
    • Kompetenzen
    • Lehrerrolle
    • Leitfaden
    • Lernerfolgskontrollen
    • Lernfelder
    • Lernfeldkonzept
    • Lernortkooperation
    • Lernsituationen
    • Lernverständnis
    • Metakommunikation
    • Performanz
    • Qualifikation
    • Reflexion
    • Schulorganisatorische Konzepte
    • Tätigkeitsfelder
    • Teamarbeit
    • Vollständige Handlung (s. auch: Handlungszyklus)
    • Wissen im Bildungsprozess
    • Wissensarten
    • Wissensaufbereitung
    • Wissensstrukturen
AGB Impressum