Unterricht PflegeFachbücherGrundlagen der PflegeNeue Pädagogische ReiheForum AusbildungPraxislehrbuchWissenschaftliche BücherUnterrichtsbegleitmaterialBewertung & BeurteilungKombinationsangeboteReise und BildungÜbersichtenDownloadsFortbildungenStellenmarkt Pflegepädagogen |
Praxis des Unterrichtens (vergriffen)
Best.nr.
|
Ausgabe
|
Preis
|
|
3005
|
5
|
-
regulär:
15,80 €
-
ermäßigt (ab 10 Stück): 10,00
€ (Klassensatzpreis)
|
vergriffen
|
1. Auflage 2014
Inhalt
-
Einleitung
-
Kapitel 1: Lehrer werden ist nicht schwer - es zu sein dagegen sehr!
-
Lehrerrolle - Lehreridentität
-
Klassenführung
-
Führungsstile
-
Beeinflussende Faktoren der Klassenführung
-
Schüler und Lehrer - eine Symbiose!?
-
Typen von Schülerinnen und Schülern
-
Typen von Lehrerinnen und Lehrern
-
Kapitel 2: Schritte der Unterrichtsgestaltung
-
Unterrichtsplanung
-
Grundfragen der Unterrichtsplanung
-
Grundlagen der Unterrichtsplanung
-
Grundsätze der Unterrichtsplanung
-
Unterrichtsdurchführung
-
Merkmale guten Unterrichts
-
Praxistipps zur Unterrichtsdurchführung
-
Unterrichtsevaluation
-
Arten
-
Selbstevaluation
-
Kollegiale Unterrichtshospitation
-
Schülerrückmeldungen
-
Umgang mit Evaluationsergebnissen
-
Kapitel 3: Elemente der Unterrichtsgestaltung
-
Sozialformen
-
Plenumsarbeit
-
Gruppenarbeit
-
Einzelarbeit
-
Partnerarbeit
-
Methoden
-
Makromethoden
-
Mikromethoden
-
Sozialformbasierte Methoden
-
Medien
-
Arten
-
Kreide-bzw. Weißwandtafel
-
Folien für Tageslichtprojektoren
-
Plakate und Wandzeitungen
-
Lehrbücher
-
Arbeitsblätter
-
Realien
-
Sonderformen der Unterrichtsgestaltung
-
Kapitel 4: Unterrichtsstörungen
-
Arten und Ursachen von Unterrichtsstörungen
-
Arten von Unterrichtsstörungen
-
Ursachen von Unterrichtsstörungen
-
Strategien gegen Unterrichtsstörungen
-
Präventive Strategien
-
Reaktive Strategien
-
Rechtliche Möglichkeiten der Sanktionierung von Unterrichtsstörungen
-
Anregende Erziehungsmaßnahmen
-
Erziehungsmaßnahmen als Gebot und Verbot
-
Ordnungsmaßnahmen
-
Ausbildungsrechtliche Maßnahmen
-
Kapitel 5: Leistungsbewertung
-
Funktionen und Gütekriterien
-
Herausforderungen der Leistungsbewertung
-
Rechtlicher Rahmen der Leistungsbewertung
-
Bewertungsmaßstäbe und Bezugsnormen
-
Beurteilungsbereiche
-
Umgang mit Täuschungshandlungen
-
Transparenzgebot und Bekanntgabe der Noten
-
Kapitel 6: Lehrer sein? Sein lassen!
-
Freizeit und Erholung
-
Bedeutung von Freizeit und Erholung
-
Gestaltung von Freizeit und Erholung
-
Zeitmanagement
-
Arbeitsprioritäten ermitteln
-
Listen und Notizen
-
Ordnungssystem
|