Fachzeitschrift:
Praxisbegleitung
Best.nr.
|
Ausgabe
|
Details
|
7006
|
2/2009
|
|
Inhalt
| Grundlagen der Pflege:
Praxiseinsatz prozessorientiert planen, durchführen, evaluieren
Best.nr.
|
Ausgabe
|
Details
|
1014
|
14
|
|
Inhalt
Annerose Bohrer, Horst Rüller
Orientiert an den Phasen des Pflegeprozesses begleitet diese Ausgabe den Lernenden bei der Vorbereitung, Durchführung (inkl. möglicher Konflikte) und Bewertung seiner praktischen Ausbildungsphasen. Die erforderlichen Instrumente (z.B. ein Erstgesprächsprotokoll oder ein Bogen zur Selbsteinschätzung) sind ebenso enthalten wie zahlreiche Arbeitsaufgaben. Der Pflegeprozess dient einerseits als übergeordnete Struktur, kommt aber im Kapitel "Durchführung des Praxiseinsatzes" am konkreten Fall zur Anwendung. Die Arbeit mit dem Pflegeprozess wird so insgesamt verinnerlicht und vertiefend geübt.
-
Informationen sammeln - was erwartet mich in der Ausbildung?
-
Ausbildungsinhalte und Ausbildungsziele
-
Überblick möglicher Praxiseinrichtungen
-
Kennenlernen des Einsatzortes
-
Ressourcen und Probleme einschätzen - wer kann was im Praxiseinsatz leisten?
-
Eigenen Lernstand bestimmen
-
Lernmöglichkeiten am Praxisort einschätzen
-
Eigene und fremde Erwartungen wahrnehmen
-
Probleme erkennen und Ressourcen nutzen
-
Ziele festlegen - was werde ich im Praxiseinsatz lernen können?
-
Das Erstgespräch
-
Gemeinsam Ziele vereinbaren
-
Maßnahmen planen - wie können die gemeinsamen Ziele erreicht werden?
-
Dienst- und Terminplanung
-
Überblick möglicher Lernaufgaben
-
Maßnahmen umsetzen - was erlebe ich im Praxiseinsatz?
-
Pflegehandlungen planen, durchführen und bewerten
-
Von der Aufnahme zum Pflegeplan: Pflege von Herrn Zahn prozessorientiert planen
-
Eine geplante Pflegemaßnahme mit Hilfe einer Handlungskette durchführen
-
Information und Beratung - wesentliche Bestandteile pflegerischen Handelns
-
Pflegemaßnahmen bewerten und Ergebnisse dokumentieren
-
Veränderungen berücksichtigen
-
Konflikten begegnen-Stress bewältigen
-
Lernerfolgskontrolle vornehmen - wie erfolgreich war mein Praxiseinsatz?
-
Arten der Lernerfolgskontrolle
-
Feedback annehmen und geben
-
Benotung des Lernstandes
|