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Ausbildungsbegleitung (Kombinationsangebot)

bestehend aus:
 
Fachzeitschrift:

Praxisbegleitung

Best.nr. Ausgabe Details
7006 2/2009

Inhalt

  • Schwerpunkt: Praxisanleitung und Praxisbegleitung im Kontext der praktischen Ausbildung
    • Manuela Scherpe, Kordula Schneider
      Aufgaben von Praxisanleitung und Praxisbegleitung
    • Yvonne Selinger
      Zusammenarbeit von "Theorie- und Praxislehrenden"
    • Horst Rüller
      Pflegeinterventionen organisiert beobachten
    • Horst Rüller
      Praxisbeobachtung schafft Beratungsanlässe
    • Steffen Kirchhof
      Selbstorganisiertes Lernen in der Praxis
    • Monika Meyer-Rentz
      Emotionale Kompetenz
    • Monika Meyer-Rentz
      Emotionale Kompetenz fördern
    • Heidi Kuckeland
      Beratende Tätigkeit in der Praxisanleitung und Praxisbegleitung
    • Kordula Schneider
      Lernortkooperation - eine Qualitätsfrage pflegerischer Ausbildung
    • Redaktion
      Praxisanleitung und Praxisbegleitung nach Tätigkeiten - Bestandsaufnahme
  • Aus der Praxis
    • Claudia Oetting-Roß im Interview mit Kerstin Giering
      Umsetzung von Praxisanleitung in der Altenpflegeausbildung
  • Aus der Wissenschaft
    • Heidi Kuckeland
      PABIS und BEA - Überblick zu Ausbildungsstrukturen in der Pflege
  • Aus der Schule
    • Gerhild Smolinski, Ansgar Rotert
      Lernforschungsprojekt zum Thema "Praxisanleitung"
Grundlagen der Pflege:

Praxiseinsatz prozessorientiert planen, durchführen, evaluieren

Best.nr. Ausgabe Details
1014 14

Inhalt

Annerose Bohrer, Horst Rüller
Orientiert an den Phasen des Pflegeprozesses begleitet diese Ausgabe den Lernenden bei der Vorbereitung, Durchführung (inkl. möglicher Konflikte) und Bewertung seiner praktischen Ausbildungsphasen. Die erforderlichen Instrumente (z.B. ein Erstgesprächsprotokoll oder ein Bogen zur Selbsteinschätzung) sind ebenso enthalten wie zahlreiche Arbeitsaufgaben. Der Pflegeprozess dient einerseits als übergeordnete Struktur, kommt aber im Kapitel "Durchführung des Praxiseinsatzes" am konkreten Fall zur Anwendung. Die Arbeit mit dem Pflegeprozess wird so insgesamt verinnerlicht und vertiefend geübt.

  1. Informationen sammeln - was erwartet mich in der Ausbildung?
    • Ausbildungsinhalte und Ausbildungsziele
    • Überblick möglicher Praxiseinrichtungen
    • Kennenlernen des Einsatzortes
  2. Ressourcen und Probleme einschätzen - wer kann was im Praxiseinsatz leisten?
    • Eigenen Lernstand bestimmen
    • Lernmöglichkeiten am Praxisort einschätzen
    • Eigene und fremde Erwartungen wahrnehmen
    • Probleme erkennen und Ressourcen nutzen
  3. Ziele festlegen - was werde ich im Praxiseinsatz lernen können?
    • Das Erstgespräch
    • Gemeinsam Ziele vereinbaren
  4. Maßnahmen planen - wie können die gemeinsamen Ziele erreicht werden?
    • Dienst- und Terminplanung
    • Überblick möglicher Lernaufgaben
  5. Maßnahmen umsetzen - was erlebe ich im Praxiseinsatz?
    • Pflegehandlungen planen, durchführen und bewerten
    • Von der Aufnahme zum Pflegeplan: Pflege von Herrn Zahn prozessorientiert planen
    • Eine geplante Pflegemaßnahme mit Hilfe einer Handlungskette durchführen
    • Information und Beratung - wesentliche Bestandteile pflegerischen Handelns
    • Pflegemaßnahmen bewerten und Ergebnisse dokumentieren
    • Veränderungen berücksichtigen
    • Konflikten begegnen-Stress bewältigen
  6. Lernerfolgskontrolle vornehmen - wie erfolgreich war mein Praxiseinsatz?
    • Arten der Lernerfolgskontrolle
    • Feedback annehmen und geben
    • Benotung des Lernstandes

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