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Prozessorientiert pflegen (Kombinationsangebot)

bestehend aus:
 
Fachzeitschrift:

Wissensstrukturen im Unterricht am Beispiel des Pflegeprozesses

Best.nr. Ausgabe Details
0143 4/2024

Inhalt

Christoph Hamar, Kordula Schneider
Wissen für den Unterricht strukturieren und visualisieren
Christoph Hamar, Kordula Schneider
Unterricht mit Wissensstrukturen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Pflegeprozessmodellen bestimmen
Anja Hartmann, Kordula Schneider, Christoph Hamar
Vorwissen zu prozesshaftem Denken aktivieren: "Wohnbereichsleitung Birgit Westermann handelt professionell"
Kordula Schneider, Christoph Hamar
Didaktische überlegungen zur Lernsituation „Vorbehaltsaufgabe -Gestaltung des Pflegeprozesses- umsetzen"
Kordula Schneider, Christoph Hamar
Prozessorientiert pflegen - Teil 1: Grundelemente professionellen Handelns - Arbeitsaufträge mit Erwartungshorizont
Grundlagen der Pflege:

Prozessorientiert pflegen - Teil 1: Grundelemente professionellen Handelns

Best.nr. Ausgabe Details
1013 13

Inhalt

  1. Mit diesem Grundlagenheft lernen
  2. Pflege- und Beziehungsprozess unterscheiden
  3. Pflegeprozess (Fiechter/Meier) schrittweise anwenden
    • Fallausschnitt: "Pflegefachfrau Nina Wirt bietet Familie Sommer vielfältige Unterstützung an"
    • Pflegeanamnese - Informationssammlung
      • Daten erheben, überprüfen und dokumentieren
      • Pflegeanamnesebogen
    • Pflegediagnose - Erfassung der Ressourcen und der Probleme
      • Ressourcen und Probleme analysieren, interpretieren und synthetisieren
      • Pflegediagnosen: freie Formulierungen und Klassifikationssysteme
      • Weitere Pflegeanlässe: Pflegephänomene, Bedürfnisse, medizinische Indikationen
    • Zielsetzung - Pflegeziele
      • Pflegediagnosen priorisieren und Pflegeziele formulieren
      • Fern- und Nahziele
      • Schemata zur Formulierung und überprüfung von Pflegezielen
    • Planung der Maßnahmen - Pflegeplan
      • Entscheidung treffen, Pflegemaßnahmen formulieren und dokumentieren
      • Individuelle und standardisierte Pflegepläne
      • Schema zur Formulierung von Pflegemaßnahmen
    • Durchführung der Pflege
      • Pflegemaßnahmen ausführen, delegieren und dokumentieren
      • Selbstständige Aufgaben und delegierbare Tätigkeiten
      • Handlungskette: "Einen Säugling hochnehmen"
    • Beurteilung der Pflegewirkung
      • Pflegeziele und Pflegemaßnahmen evaluieren und Ergebnisse dokumentieren
      • Evaluationsfragen
  4. Pflegeprozess (Fiechter/Meier) für Anne und Jonas Sommer schrittweise zusammenführen
    • Fallausschnitt: "Pflegefachfrau Nina Wirt bietet Familie Sommer vielfältige Unterstützung an"
  5. Das Gelernte evaluieren

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