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Kommunikation (Kombinationsangebot)

bestehend aus:
 
Fachzeitschrift:

Kommunikation im Berufsalltag

Best.nr. Ausgabe Details
0119 5/2019

Inhalt

Horst Rüller
Kommentar zur Lernsituation "Im Berufsalltag kommunizieren"
Eva Thomas
Alt und Jung - Ein Pflegeteam? Inspiration für ein wertschätzendes Miteinander
Anja Hötger, Horst Rüller
Mit Lernmaterial Impulse zur Kommunikation geben
Annunthika Kenthirapalan
Unterricht zum Thema: Trotz Meinungsverschiedenheit mit zu pflegenden Menschen und Bezugspersonen professionell kommunizieren
Anja Hötger
Unterricht mit dem erfahrungsbezogenen Ansatz nach Scheller: Inneres Team und seine Stammspieler
Anne Bohrer, Horst Rüller
Aufgaben, Kommentare und Lösungen zum Unterricht: "Im Berufsalltag kommunizieren"
Grundlagen der Pflege:

Im Berufsalltag kommunizieren

Best.nr. Ausgabe Details
1020 20

Inhalt

  1. In die Kommunikation im Pflegealltag einsteigen
  2. Mit zu pflegenden Menschen in Beziehung treten
    • Kontakt mit zu pflegenden Menschen und Bezugspersonen aufnehmen
      • Wann und wie komme ich ins Gespräch?
      • Welche Sprache "passt"?
      • Was tun am Telefon?
    • Kontakt und Beziehungen im Pflegeprozess gestalten
    • Sich auf vielfältigen Wegen verständigen
    • Gespräche gestalten
      • Aufnahmegespräch in der stationären Altenpflege
      • Informationen geben und sich verständigen
      • Gespräche strukturieren
  3. Gesprächsführung überdenken und anwenden
    • Personzentrierte Haltung nach Rogers
    • Kommunikationsmodelle - von Watzlawick zu Schulz von Thun
      • Sendung und Rückmeldung
      • Vier Botschaften einer Nachricht
    • Die Psyche beeinflusst unsere Gespräche
      • Inneres Team
      • Vier Stammspieler
      • Stimmen aus der Vergangenheit
    • Gesprächstechniken für "aktives Zuhören" nutzen
    • Gesprächsführung im übergabegespräch anwenden
  4. Pflegeerfahrungen reflektieren
    • Erste berufliche Erfahrungen überdenken
    • Erlebtes in der kollegialen Beratung bearbeiten
    • Herausfordernde Situationen reflektieren
      • Körperkontakt und körperliche Nähe im Rahmen nonverbaler Kommunikation
      • Arbeitszufriedenheit und Anerkennung
    • Wissensbestände für die Reflexion von Pflegeerfahrungen nutzen

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