Logo

Auf die ausgewiesenen Preise werden keine Versandkosten (innerhalb Deutschlands) erhoben.

Paket: Forum Ausbildung 2007

bestehend aus:
 

Arbeitsbögen für die praktische Ausbildung, Teil 1

Best.nr. Ausgabe Details
7001 1/2007

Inhalt

  • Schwerpunkt
    • Annerose Bohrer
      Lernaufgaben für die praktische Ausbildung
    • Annerose Bohrer und Claudia Oetting-Roß
      Lernaufgabenpool Teil 1
      • Die eigene Kommunikationsfähigkeit einschätzen
      • Wohlbefinden bei der Nahrungsaufnahme fördern
      • Ein Aufnahmegespräch beobachten und sich in die Beteiligten einfühlen
      • Gesundheitsförderndes und präventives Handeln umsetzen bzw. dazu anleiten
      • Pflegerelevante Informationen im Team weitergeben
      • Wundversorgung eines Klienten übernehmen
      • Eine Bezugsperson anleiten
      • Einen Menschen im Rehabilitationsprozess unterstützen
      • Besondere berufliche Situationen reflektieren
  • Aus der Praxis
    • Annerose Bohrer und Claudia Oetting-Roß
      Reflexion - innehalten und neu ausrichten
  • Aus der Schule
    • Claudia Oetting-Roß
      Gesundheitsförderung
  • Aus der Wissenschaft
    • Auszug aus Ergebnissen der Forschungsgruppe: Prof. Dr. Ulla Walter, Prof. Dr. Uwe Flick, Dipl. Soz. Anke Neuber, Claudia Fischer, Prof. Dr. med. Friedrich Wilhelm Schwarz
      Gesundheitsförderung und Prävention - was Pflegende darunter verstehen

Arbeitsbögen für die praktische Ausbildung, Teil 2

Best.nr. Ausgabe Details
7002 2/2007

Inhalt

  • Schwerpunkt
    • Claudia Oetting-Roß
      Partnerschaftliche Anleitung - eine verantwortungsvolle Aufgabe
    • Annerose Bohrer
      Lernaufgaben im Team einführen
    • Annerose Bohrer und Claudia Oetting-Roß
      Lernaufgabenpool Teil 2
      • Bewegung erhalten und fördern
      • Atmung beobachten und unterstützen
      • Zur Verbesserung der Arbeitsorganisation beitragen
      • Körperpflege als komplexe Pflegesituation wahrnehmen und umsetzen
      • Kontinenzsituation eines Menschen einschätzen
      • Eine pflegerische Beziehung eingehen, gestalten und reflektieren
      • Nahrungsaufnahme eines Menschen mit Mangelernährung unterstützen
      • Schmerzen einschätzen und nicht-medikamentöse Maßnahmen zur Schmerzlinderung anbieten
  • Aus der Schule
    • Annerose Bohrer
      Was steckt eigentlich hinter selbstgesteuertem Lernen?
  • Aus der Wissenschaft
    • Interview mit Petra Tenbrink und Markus Münch
      Umsetzung von Expertenstandards: "Die Motivation der Mitarbeiter ist ein wichtiger Erfolgsfaktor"
  • Aus der Praxis
    • Praxis-Pinnwand: Nachgefragt: Lernschwierigkeiten in der Praxis

Paket bestellen

AGB Impressum